Strahle in deinen besten Farben!

Die neue Kollektion Colour & Style, initiiert von Brigitte Aeschbacher, basiert auf der harmonischen Farbtypenlehre des Thuner Kunstmalers und Kunsterziehers Johannes Itten (1888–1967).
Text: Laura Spielmann, Bilder: zvg

Brigitte Aeschbacher gibt uns eine kurze Einführung in diese Lehre: «Johannes Itten stellte 1928 fest, dass ein enger Bezug zwischen bestimmten Farbharmonien und Menschentypen besteht. In den USA wurde der Beruf des Color Consultants, sogenannter Farbberater:innen, bekannt. Diese Erkenntnisse wurden in den 80er-Jahren auch in der Schweiz interessant. Das Farbmuster einer Person setzt sich aus Haut-, Haar- und Augenfarbe zusammen. Dabei ist der Hautunterton entscheidend: kalt (blau/pink) oder warm (gold/orange). Die vier Farbgruppen, von denen in der Farbberatung ausgegangen wird, sind nach den Jahreszeiten benannt, da ähnliche Farbharmonien schon von Johannes Itten danach bezeichnet wurden. Jede Person sieht am besten in den Farben einer dieser vier Jahreszeiten aus.» Jeder Typ wird durch bestimmte Farben und Stilrichtungen charakterisiert, die die natürliche Schönheit unterstreichen. Für die Gestaltung der Kollektion liess sich Brigitte Aeschbacher von der Natur und ihren Farben inspirieren.

Frau Aeschbacher, wie entstand die Idee für die Kollektion Colour & Style?
Ich habe eine Weiterbildung zur Farb- und Stilberaterin absolviert und das Gelernte ins Design einfliessen lassen. Die vier Teil-Kollektionen sind auf die Farbtypen Frühling, Sommer, Herbst und Winter abgestimmt.

Welche Rolle spielt Farbe in Ihrer Arbeit als Designerin?
Farbe ist für mich zentral. Ich nutze typgerechte, warme oder kalte Töne, die die Schönheit von Haut, Augen oder Haaren betonen. Ich wähle Materialien, die zu den bestimmten Farbtypen passen. Der Schmuck wird dadurch Teil der individuellen Ausstrahlung und unterstreicht die Persönlichkeit sichtbar.

Gibt es bestehende Schmuckstücke, die das Thema aufgreifen?
Jedes Schmuckstück kann einem Farbtyp zugeordnet werden. Alternativ kann die Kundin einen Farbedelstein aussuchen. Wir entwerfen dann ein individuelles Schmuckstück und fertigen es an.


Die Wurzeln für die Frühlingskollektion liegen im floralen Design. So zeigt die Kollektion ein sechsblättriges Blütenmotiv besetzt mit grünen Tsavoriten und erhält dadurch einen verspielten, aber dennoch edlen Charakter. Die einheitlichen Blütenmotive und die Kombination von glänzendem Gold mit grünen Farbedelsteinen verleihen ihnen zudem eine frühlingshafte, lebensfrohe Ausstrahlung.

Der Frühlingstyp bevorzugt warme, helle Farben. Pastelltöne, warmes Gelb und Gelbgold eignen sich perfekt.

Der Ursprung der Sommerkollektion liegt ebenfalls im Blumen-Design. Die Kollektion zeigt ein mattes roségoldenes, vierblättriges Blütenmotiv, das mit kleinen Brillanten und einem dunkelgelben Saphir in der Mitte besetzt ist, als Symbol für die die Sommersonne. Der filigrane, harmonisch aufeinander abgestimmte Schmuck besticht durch ein edles, feminines Design mit klaren Formen und funkelnden Akzenten. 

Dem Sommertyp stehen kühle, gedämpfte Farben. Blau, Rosa, Lavendel und Weissgold oder Roségold eignen sich hervorragend.

Die Kollektion ist geprägt von einer ausdrucksstarken und leicht verspielten Formensprache. Das Ginkgoblatt, veredelt mit Brillanten, steht für Hoffnung und Stärke. Der Schmuck verläuft fliessend, elegant und künstlerisch. Die matte goldene Farbe ergibt einen warmen und edlen Ton. Die weichen, natürlichen Linien des Schmucks betonen das Outfit, wirken formenbetont.

Der Herbsttyp bevorzugt warme, erdige Farben. Braun, Orange, Gelbgold und Bronze sind die bevorzugten Farben.

Die Winterkollektion schafft das Gefühl von Kälte, das man in den Bergen oder bei Schnee erlebt. Sie ist modern und elegant gestaltet, rhombisch geschliffen und verfügt über klare, geometrische Linien. Das minimalistische, aber markante Design steht für einen zeitlosen, eleganten Look. Die blauen Saphire in Kombination mit glänzendem Weissgold haben eine klare, starke Ausstrahlung.

Der Wintertyp bevorzugt kühle, kräftige Farben. Ideal sind Schwarz, Weiss sowie kräftige kalte Farben, die sich auch in Rubinen und Smaragden wiederfinden.

Frieden AG, Obere Hauptgasse 37, Thun. 
frieden.ch

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar