Seit ihrer Einführung im Jahr 1953 sind sie der Massstab in der Welt der Taucheruhren: die Oyster Perpetual Submariner und die Oyster Perpetual Submariner Date. Doch längst schätzen auch Menschen mit aktivem Lebensstil die bahnbrechenden Taucheruhren – dank ihrer bemerkenswerten Wasserdichtheit, Robustheit und Zuverlässigkeit.
In den Tiefen des Meeres ist es überlebenswichtig, dass die Uhrzeit eindeutig abgelesen werden kann. So verfügen diese Taucheruhren über ein Zifferblatt in schlichtem Design mit Chromalight-Anzeige. Die einfach gestalteten Indizes – in Dreieck-, Kreis- und Rechteckform – und die Zeiger, die sich durch ihre Grösse und Form klar voneinander unterscheiden, sind mit einer (in Blau) lange nachleuchtenden Leuchtmasse belegt bzw. gefüllt, die bis zu zweimal länger nachleuchtet als die herkömmlichen phosphoreszierenden Materialien. Das grüne Siegel, mit dem jede Rolex Uhr versehen ist, bürgt für den Status «Chronometer der Superlative» und ist mit einer internationalen Fünfjahresgarantie verbunden.



Wasserdichtheit
Das heute garantiert bis zu einer Tiefe von 300 Metern wasserdichte Oyster-Gehäuse der Submariner und der Submariner Date mit einem Durchmesser von 41 mm ist der Inbegriff von Robustheit und Zuverlässigkeit. Der Mittelteil wird aus einem massiven Block aus Edelstahl Oystersteel oder aus 18 Karat Gold gefertigt. Der fein geriffelte Gehäuseboden wird mithilfe eines Spezialschlüssels hermetisch verschraubt, was nur von Rolex autorisierten Uhrmachern den Zugang zum Uhrwerk ermöglicht.
Die Kaliber 3230 und 3235
Die Submariner ist mit dem Kaliber 3230, die Submariner Date mit dem Kaliber 3235 ausgestattet, zwei vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten mechanischen Uhrwerken mit automatischem Aufzugsmechanismus. Diese Uhrwerke zeichnen sich durch verbesserte Leistungen insbesondere in Sachen Präzision, Gangreserve, Bedienkomfort und Zuverlässigkeit aus. Sie sind mit der blauen Parachrom-Spirale ausgestattet, die starken Magnetfeldern standhält, zudem hohe Stabilität bei Temperaturschwankungen gewährleistet und sich auch bei Erschütterungen als äusserst stabil erweist.
Sicherheit und Tragekomfort
Das Armband verfügt über eine von Rolex entwickelte, patentierte Oysterlock-Sicherheitsfaltschliesse, die ver- sehentliches Öffnen verhindert, und ist mit dem eben- falls von der Uhrenmarke entwickelten, patentierten Rolex Glidelock-Verlängerungssystem ausgestattet. Dank dieser raffinierten Vorrichtung mit Zahnschiene, die am Oyster-Band über zehn Rastungen von je circa 2 mm verfügt, lässt sich das Armband mühelos um circa 20mm erweitern. So kann die Uhr über einem bis zu 3mm dicken Taucheranzug getragen werden.
Zigerli+Iff,
Spitalgasse 14, 3011 Bern. zigerli-iff.ch

Die Oyster Perpetual Submariner Date (Fr. 44500.–), Cerachrom-Zahlenscheibe aus blauer Keramik, Zifferblatt in Schwarz mit grossen, lange nachleuchtenden Indizes, 41 mm, 18 Karat Weissgold.