Zeitloser Luxusschmuck für den Alltag, dafür steht Messika nun bereits seit 20 Jahren. Das Schmucklabel wurde 2005 von Valérie Messika, damals 29-jährig, gegründet.
Die Tochter des berühmten Diamantenhändlers André Messika traf den damaligen Zeitgeist: Mit ihren Designs ermächtigte sie den Diamanten zu mehr als der klassischen Verwendung im Verlobungsring und brachte so ein wenig Luxus in den Alltagsschmuck der 2000er Jahre. Doch nicht nur das: nachdem der internationale Superstar Beyoncé einen Ring der Marke trug, explodierte Messika förmlich und erfreut sich seitdem grosser Beliebtheit, nicht nur bei Prominenten auf der ganzen Welt, sondern auch bei einer breiteren, jungen Masse.
Einblick in die neue Haute Joaillerie-Kollektion: Anne Mary Aderibigbe (l.) trägt Adamas, Anok Yai trägt Kalahara.
Valérie Messika hat es geschafft, eine eigene unverkennbare Designhandschrift zu kreieren. Die ikonische Kollektion «Move» verrät bereits im Namen, was dahintersteckt: Jedes Schmuckstück beinhaltet zwischen einem und drei Diamanten, die sich in einem kettengliedähnlichen Fassung bewegen. Damit fängt der Diamant mehr Licht ein, als wenn er statisch gefasst ist und glitzert mehr denn je. Seitdem die Kollektion 2007 erstmals erschien, hat sich sowohl das bewegliche Element wie auch das Kettenglied-Motiv gehalten und als eindeutiges Erkennungszeichen der Marke etabliert. Die Inspiration dafür fand Valérie Messika in ihrer Kindheit, als ihr Vater sich damit vergnügte, Diamanten durch seine Finger gleiten zu lassen. Das fliessende, zeitlose Design begeistert nun seit knapp 20 Jahren Schmuckträger:innen weltweit.
Ikonen aus der Kollektion «Move».

Valérie Messika, die Gründerin und Designerin der Marke Messika.
Seit 2015 bietet Messika auch Haute Joaillerie an, die das Portfolio um grössere und extravagantere Schmuckstücke erweitert. Diese Entwicklung fühlte sich für Valérie Messika anfangs zwar natürlich, aber auch einschüchternd an, hatte sie die Marke doch speziell mit dem Anspruch gegründet, Alltagsschmuck zu kreieren. Doch da Messika sich bis dahin einen Namen gemacht hatte und sie von ihrem Vater fantastische Edelsteine beziehen konnte, wagte sie den Schritt. Diese Diamanten waren und sind noch immer der Startpunkt für jedes ihrer Designs.
Prominente Gäste: Gunna, Demi Lovato, Omah Lay und Davido (links), Carla Bruni und Eva Herzigova (rechts).
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens stellte Messika im Rahmen der Paris Fashion Week Anfang Oktober im Musée des Arts Décoratifs seine neue Haute Joaillerie-Kollektion «Terres d’Instinct» vor. Die Kollektion, die von der Energie des südlichen Afrikas geprägt ist, spiegelt Instinkt und Freiheit wider, die die zeitgenössische Vision von Messika in Bezug auf Haute Joaillerie auszeichnen. Das Musée des Arts Décoratifs, das sich im Palais du Louvre befindet und sich der angewandten Kunst und dem kreativen Schaffen widmet, bot einen symbolträchtigen Rahmen für diese bedeutende Feier. Unter den Besuchenden fanden sich viele bekannte Gesichter, unter anderem Carla Bruni, Eva Herzigova, Gunna, Demi Lovato, Omah Lay und Davido.
Für die Haute Joaillerie-Kollektion zum Jubiläum liess sich Valérie Messika während einer Reise durch Namibia inspirieren – eine tiefgreifende Begegnung mit rauer Natur und auffälligen Kontrasten. «Terres d’Instinct» besticht durch den Glanz farbiger Edelsteine, die die weiten Steppen, das blaue Meer und die vielfältige Tierwelt Namibias widerspiegeln.

Fauve (links) scheint wie von Löwenkrallen zerfetzt, Kalahara (rechts) hingegen leuchtet wie die Wüstensonne.
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