Mehr als eine Designmesse

Das denkmalgeschützte Farelhaus in Biel öffnet am 1. März 2026 seine Tore für neugieriges Publikum. Der «Dimanche Design» bietet eine Bühne für rund 40 sorgfältig ausgewählte Labels aus den Bereichen Mode, Schmuck, Keramik, Produkt-, Möbel- und Fooddesign. Die Labels präsentieren sowohl ihre neusten Innovationen als auch stilvolle Klassiker und werden dabei von einem spannendem Rahmenprogramm begleitet.

Der «Dimanche Design» bringt die Schweizer Designszene nach Biel. In der besonderen Atmosphäre des denkmalgeschützten Farelhauses präsentieren sich verschiedenste Designlabels den Messebesuchenden. Erwartet werden bis zu 1000 Interessierte, die während ihres Besuchs nicht nur die Möglichkeit haben, die unterschiedlichsten Designerstücke zu bewundern und zu erwerben, sondern auch mit den Kunstschaffenden persönlich ins Gespräch zu kommen und an einem exklusiven und umfassenden Rahmenprogramm teilzunehmen.

Zum Rahmenprogramm gehören ein kleiner geführter Rundgang um 10 Uhr, bei dem drei ausgewählte Label präsentiert werden. Um 12 Uhr folgt das «Défilé» der Studierenden der HKB Theater, welches um 15 Uhr wiederholt wird. Dabei inszenieren die Studierenden eine unkonventionelle, ortsbezogene Modenschau, wobei die Besonderheiten des Farelhauses einbezogen werden. Dazwischen folgt um 14 Uhr die Preisverleihung Förderpreis SVVB. Ganztägigs darf man sich an der begehbaren Kunstinstallation von Cyrill Gfeller und Martin Oberli unter dem Titel «Zwischen Programm und Präsenz» erfreuen, welche die Bühne des Saals ganztägig bespielt.

Innovationen und Begegnungen
Ursprünglich aus einer spontanen Initiative von Susanne Gafner entstanden, ist der «Dimanche Design» über die Jahre stets ein wenig gewachsen und hat sich weiterentwickelt, bis er sich mit der Zeit zu einem festen Termin im Kultur- und Designkalender der Region entwickelt hat. Hinter der Veranstaltung steht ein kleines, engagiertes Team rund um Susanne Gafner, welches mit viel Gespür für Qualität und neue Ideen Designlabels aus der ganzen Schweiz zusammenbringt. Dabei ist ihnen besonders wichtig, die Zweisprachigkeit von Biel sowie regionale Künstler zu fördern. Deshalb liegt ein besonderes Augenmerk der Organisation auf Biel und der Romandie. Das rückt den Austausch über die Sprachregionen hinweg ins Zentrum und bietet Raum für neue Entdeckungen, Begegnungen und Austausch, sowohl unter den Aussteller:innen als auch unter und mit dem Publikum.

Der «Dimanche Design» schafft mit der Messe im Farelhaus einmal mehr einen relevanten Treffpunkt für aktuelle Schweizer Gestaltung. Die Kombination aus kuratierten Labels, dem persönlichen Austausch Zwischen Künstler:innen und den Besuchenden macht die Veranstaltung zu einem wichtigen Impulsgeber für die regionale und nationale Designszene. Zusätzlich mit der ganz eigenen Stimmung, kreiert unter Anderem durch die besondere Architektur und Geschichte des Veranstaltungsortes werden an der  «Dimanche Design» unvergessliche Momente kreiert. Der «Dimanche Design» lädt ein, sich über Sprachregionen hinweg und in einem einzigartigen Setting gemeinsam auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Schweizer Designszene zu begeben, sich auszutauschen und Neues zu entdecken. 

 

Dimanche Design Biel

Ort: Farelhaus, Oberer Quai 12, 2503 Biel
Datum: 1. März 2026
Öffnung: Sonntag, 10-18 Uhr

Eintritt: CHF 7.–

www.dimanchedesign.ch

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar