So sicher wie der Winter kommt auch die Lust auf gesellige Zeiten rund ums Fondue-Caquelon. Wetten? Abwechslung zur heimischen Stube bieten diese Fondue-Erlebnisse der Extraklasse. Say Cheese!
Chalet-Zauber mit Champagner
Ein Gläschen prickelnder Champagner, Ausblick auf den verschneiten Kurpark, und dazu natürlich ein herzhaftes Fondue, das von Innen wärmt; angerichtet ist das winterliche Festmahl in Engelberg (OW). Mit seinem urchigen Chalet Ruinart, ausgestattet mit hölzer nem Mobiliar und kuschligen Fellen, lädt das schicke Kempinski Palace auf seiner Terrasse zum Hüttenzauber am Fusse des Titlis.

Wellness mit Bergkäse
Beim Fondue-Erlebnis auf der Rigi wird gleich in doppelter Hinsicht geblubbert; Einerseits im Mineralbad, andererseits im Caquelon. Im «Fondue Genusstraum für 2» ist nämlich ein Tageseintritt ins Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad enthalten. Wunderbar lässt es sich da hoch über dem Vierwaldstättersee sprudeln, saunieren, und relaxen. Aber halt! Was rausgeschwitzt wird, muss auch wieder rein! Darum ist das Bergkäsefondue für die einen das Tüpfelchen auf dem i – und für andere das Highlight des Tages.

Gondelfahrt in den Käsehimmel
Einmal Käsehimmel retour bitte! Mit der Fonduegondel «Gondolezza» beim Hotel Walther in Pontre-sina (GR) lässt es sich ab dem 2. Dezember ganz wunderbar genau dahin entschweben – wenn auch nur geschmacklich. Weil die Seilbahn nach 30 Jahren Arbeit am Berg nämlich ihren wohlverdienten Ruhestand geniesst, bleibt sie samt Fondue-Gästen am Boden. Schick ausstaffiert steht sie vor dem familiengeführten 4-Sterne-Superior-Hotel inmitten der Oberengadiner Bergwelt. Damit der geschmolzene Käse aber nicht auch an Bodenhaftung gewinnt, gilt auch am urchigen Eichentisch: Immer schön rühren!

Cheese meets Rock’n’Roll
Urschweizerischer als ein Fondue geht fast nicht – aber dass als Soundtrack auch anderes als Örgeli-Musik geht, beweist das Hard Rock Hotel in Davos (GR). Wie beim Hotelerlebnis mit seinen stylischen Zimmern und Live-Konzerten stehen die Zeichen auch im Fondue Pavillon ganz auf Rock’n’Roll. Das Fondue-Dinner in der hübsch dekorierten Holzhütte gibt’s jeweils am Wochenende für Gruppen von vier bis acht Personen.

Bergromantik in Stadtnähe
Gerade mal einen Katzensprung braucht es, um von Downtown Zürich in diese char-mante Fonduehütte fernab des städtischen Treibens zu gelangen. Auf dem Zürichberg hat das Sorell Hotel auf seiner Terrasse nämlich wiederum ein Chalet voll winter licher Bergromantik geschaffen. Cheminée, Kerzenlicht, Holztische, dazu Ausblick über den Zürichsee und die Alpen – müssen wir noch mehr sagen? Vielleicht soviel:
Für Fleischtiger gibt es auch Fondue Chinoise.

Fonduevergnügen im Hotpot
Ein besonderer Badespass mit Fondueplausch bieten die Hotpots in Brienz. Direkt am Brienzersee gelegen lassen diese die Gäste das traumhafte Panorama und die Wärme bei winterlicher Atmosphäre geniessen. Optional kann im Hotpot ein Fondue mit Getränken genossen werden, dies ist auch vor oder nach dem Baden möglich. Im zweier oder im sechser Hotpot ist dies ein in unvergessliches Erlebnis am winterlichen Brienzersee.
