Sich nach 20 Jahren immer wieder neu zu erfinden, ist nicht einfach, aber wenn es so gut gelingt wie bei Messika, ist es umso beeindruckender.
Valérie Messika hat es geschafft, eine eigene unverkennbare Designhandschrift zu schaffen. Jetzt erfindet sie zum eigenen Jubiläum die ikonischen Stücke der Move Noa und Classique-Kollektionen neu. Dabei steht vor allem eins im Mittelpunkt: die Einzigartigkeit und bewusste Imperfektion von händisch ziseliertem Gold.

Valérie Messika hat damit, neben der Besonderheit der sich bewegenden Diamanten in ihren Schmuckstücken, ein weiteres Element kreiert, das Licht perfekt einfangen kann. Damit gibt sie ihren zeitlosen Diamantschmuckstücken ein neues Flair, indem das Zusammenspiel von Materie und Relief in Verbindung mit dem Rhythmus der beweglichen Diamanten einen ausdrucksstarken und selbstbewussten Stil schafft. Ziseliertes Gold verkörpert die herausragende Handwerkskunst der Goldschmiede der Maison Messika, da jede einzelne Kerbe nicht nur individuell von Hand mit einem kleinen Meissel in das Gold eingebracht wird, sondern so eine ganz neue Dimension der Tiefe und Einzigartigkeit entsteht. Diese Technik gibt den klassischen Ikonen von Messika eine skulpturale Qualität, wodurch die einzelnen, in handwerklicher Präzision eingemeisselten Kerben das Licht perfekt einfangen. Aus den einzelnen, kleinsten Ziselierungen entsteht eine Art Netzstruktur, die die Präzision der Juwelierskunst widerspiegelt. Die Textur, die aus den von Hand eingravierten Ziselierungen entsteht, erschafft einen seidensamtenen Effekt, der an die Welt der Couture und der Mode angelehnt ist.

Die Welt der Mode ist für Valérie Messika eine wichtige Inspirationsquelle und umso passender ist es also, dass für die Kampagne der festlichen Jahreszeit 2025 Kate Moss eines der prägenden Gesichter ist. Inspiriert von der Künstlerwelt des Paris der 1970er Jahre trägt das Supermodel die neuen, ziselierten Stücke der Maison Messika mit dem Selbstbewusstsein und der Leuchtkraft, die den Schmuckstücken entspricht. Wie auch Messika seit 20 Jahren für Zeitlosigkeit, Schönheit und Eleganz steht, verkörpert Kate Moss diese in der Kampagne ebenfalls mit einer spielerischen Leichtigkeit – vor allem im Zusammenspiel mit der neuen Kollektion der Maison Messika.

Ein so wichtiger Meilenstein gehört gebührend gefeiert, weshalb das traditionsreiche Uhren- und Schmuckgeschäft Zigerli+Iff aus Bern als Partner von Messika zu einer Soirée d’exception einlud. Der Abend stand ganz unter dem Motto «Diamonds in Motion» und fand im stilvollen Maison Bern statt, welches sich im Laufe des Abends nahtlos in einen Club verwandelte. Die ausgewählten Gäste durften daher nicht nur neue Kreationen und Haute Joaillerie bestaunen, sondern diese auch anprobieren – und die faszinierenden Schmuckstücke so mit Leben füllen. So verzauberten die Ikonischen Kreationen von Messika, die Diamanten gekonnt in Szene setzen, durch Bewegungen und Reflektionen umso mehr. Dank Apéro Riche, Signature Cocktails und einer DJane, die den Funken des Jubiläums zum Leuchten brachte, wurde der Abend zur perfekten Mischung aus savoir-faire und joie de vivre. Auf viele weitere Kapitel voller Esprit parisienne mit der Maison Messika.
|
Schmuckstücke von Messika in Bern entdecken: Zigerli + Iff |
Impressionen der Soirée d’exception:




1 Kommentar
Einmalige Schmuckstücke von eine einmaligen Künstlerin mit viel Feingefühl,
Super gratuliere.