Hoch über dem Eingang des Vorderen Vispertals im Oberwallis liegt Visperterminen auf 1'378 Metern über dem Meer – ein idyllisches Bergdorf, das Naturfreunde, Wanderer und Wintersportler gleichermassen begeistert. Mit seinem einzigartigen Charme, atemberaubenden Panoramablicken auf die imposanten «4000er» der Walliser und Berner Alpen und einer tief verwurzelten Tradition ist es ein wahres Juwel in den Bergen.
Besonders berühmt ist Visperterminen als «Heidadorf», benannt nach der edlen Heida-Rebe, die hier im höchsten Weinberg Europas gedeiht und dem Ort seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Klein und fein ist es, das schmucke Bergdorf Visperterminen. Klein und fein sind aber auch seine Veranstaltungen und Events von diesem Sommer. Vielfältig ist der diesjährige Kultur-Sommer im Heidadorf und lädt zum Zuhören, Zurücklehnen und Zugreifen ein: viel Kultur und gelebte Traditionen, beste musikalische Unterhaltung und kulinarische Genüsse für gross und klein stehen dabei auf dem Programm.
Migros Hiking Sounds
Zwei Wandertage, zwei Bühnen – am 14. und 15. Juni lohnt es sich, mit der ganzen Familie vom Heidadorf via Bodmen bis aufs Giw zu laufen. Bei der ersten Zwischenstation finden neue Talente den richtigen Ton, und ganz oben steuern bekannte Schweizer Acts alpine Unterhaltung bei.
Fronleichnam © Heidadorf Visperterminen
Fronleichnam
Auch hier spielt die Musik, doch diesmal steht sie im Zeichen von Rosenkranz und geschmückten Altären: Am «Herrgottstag» vom 19. Juni führt eine bunte Prozession durch Visperterminen, wobei das Spektakel bereits mit der Tagwacht um 04.45 Uhr beginnt.
Das Programm bleibt spirituell und gesellig, wird der feierliche Umzug durchs Heidadorf doch am 22. Juni, nur drei Tage später, wiederholt. Wer traditionelle Trachten und alte Schweizer Uniformen schätzt, kommt also auch bei diesem Kirchgang auf seine Kosten.
Bodmer Open Air, Visperterminen © Bodmer Open Air
Bodmer Open Air
Der Hochsommer rückt näher – und damit steigt auch die Feierlaune weiter an. Zwischen dem 11. und 13. Juli sorgen bei diesem kleinen Festival Solokünstler und Bands für Stimmung, wobei der Fokus bevorzugt auf Genres wie Pop, Hip-Hop und Mundart liegt.
Bergrestaurant Giw Visperterminen © Jürg Krattiger
Kinder-Sommerfest
Zugegeben, einen grossen Spielplatz finden Kinder auf dem Giw auf 2000 m ü. M. immer vor. Am 20. Juli setzt das gleichnamige Bergrestaurant aber noch einen drauf: An diesem Sonntag wird unter kundiger Anleitung fröhlich gebastelt, gemalt und gebaut, was das Zeug hält.
1. August-Brunch
Apropos Bergrestaurant Giw: Wenn keine zwei Wochen später der Nationalfeiertag auf der Agenda steht, feiert man dies am besten auf der Sonnenterrasse oberhalb des Heidadorfs – mit Musik, guter Gesellschaft, Walliser Spezialitäten und dem Blick auf das Weisshorn.
Kino Openair © Bergrestaurant Giw
Der Spätsommer steht vor der Tür, und mit ihm die grosse Leinwand. Am 20. August spielt jedoch nicht nur der Film eine grosse Rolle. Zum Event des Bergrestaurants Giw gehören nämlich auch Apéro, Essen, Wein und die abendliche Extrafahrt talwärts.